Benkaja vom Bevergerner Pättken hat die Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt
Gut vorbereitet
Es ist vollbracht! Unsere Kooikerhondje-Hündin Benkaja vom Bevergerner Pättken, kurz Kaja, ist nun ein geprüfter Begleithund. Aber beginnen wir von vorn:
Mitte Januar begann in unserem Verein Paderborner Hundefreunde e.V. die Vorbereitung zur Begleithundeprüfung. Zwölf völlig unterschiedliche Mensch-Hund-Paare wurden von einem kompetenten Trainer-Team von der Pike auf an die Anforderungen der Prüfung herangeführt. Jedes Wochenende trafen wir uns auf dem Hundeplatz. Und selbst für Paderborner Verhältnisse war das Wetter jedes einzelne Mal schaurig. Die klirrend kalten Wintertage waren noch die besseren. Oft genug standen wir aber auch im strömenden Regen in Gummistiefeln auf dem immer mehr im Schlamm versinkenden Platz.
Trotz der widrigen Witterungsbedingungen wurden bei allen Teams immer mehr Fortschritte sichtbar, und wir Prüflinge wuchsen zu einer harmonischen Gruppe zusammen.
Als echtes Kooikerhondje war Kaja von Anfang an mit Feuereifer bei der Sache. Nach und nach wurden die Strecken länger, die wir im „Fuß“ bewältigen konnten, und die albernen Faxen beim Ankommen nach dem Abruf wichen einem immer geraderen Vorsitz.
Mit Bestnote „vorzüglich” zum Tagessieg
Am 09.05.2026 war schließlich der große Tag gekommen. Zur allgemeinen Überraschung schien sogar die Sonne!
Kaja und ich hatten unseren Startplatz etwa in der Mitte des Feldes, so dass es vor dem Warm-Up noch ein wenig Zeit zum Warten und Zuschauen gab.
Schließlich durften auch wir mit unserer Unterordnung loslegen, während der andere Hund in die Ablage ging. Einen kleinen Moment der Irritation hatte ich, als Kaja in der Start-Grundstellung zunächst anstatt zu mir etwas skeptisch auf die Richterin schaute, die aufmerksam beobachtend genau auf unserer Höhe stand. Aber sobald wir angegangen waren, war Kajas Aufmerksamkeit wieder bei mir. Und je weiter wir gingen, desto mehr keimte der Gedanke: „Das läuft ganz schön gut!“
Und ja: Tatsächlich lief es an diesem Tag sehr gut für uns! Mit der Bestnote „vorzüglich” in allen vier Prüfungsteilen errang Kaja sogar den Tagessieg und gewann eine schöne Schleife. Ich bin mächtig stolz auf die arbeitseifrige Maus!
Wie es nun sportlich für uns weitergeht? Wir haben begonnen, Hoopers zu trainieren. Das ist gar nicht so einfach wie es aussieht. Aber auch als blutige Anfänger haben Kaja und ich großen Spaß daran. Und wer weiß, vielleicht sind wir ja irgendwann soweit, dass wir an dieser Stelle von ersten Erfolgen berichten können…
Bis dahin viele Grüße von
Cordula Helling mit Benkaja vom Bevergerner Pättken

