Kooikerwanderung im schönen Sachsen
Bevor wir unseren kleinen Bericht beginnen, ein ganz herzliches Dankeschön an unsere Mitglieder Ute Weidenmüller-Thomas und Bernd Thomas aus Werdau, die uns diesen schönen Tag organisierten und vorbereiteten.
Nach sinnflutartigen Regenfällen in ganz Deutschland erwartete uns am 19. Juni in Sachsen ein angenehmer Sommertag mit Sonne und idealen Wandertemperaturen.
Treffpunkt war fast vor der Haustür von Ute und Bernd, wo ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden waren.
Auf einer großen Grünfläche war ein kleiner Hindernisparcours vorbereitet und wir konnten uns die Zeit, bis alle beisammen waren verkürzen und unsere Kooiker, nach der Autofahrt schon einmal ihre Bewegungsfreude ausleben.
So starteten wir gegen 11 Uhr in Richtung Stadtpark, dem größten Waldgebiet der Stadt Zwickau, im Westen Sachsens.
Auf 250 ha Laub- und Mischwald wurde hier bereits vor über 100 Jahren eine parkartige Umgestaltung begonnen. Dazu gehörten die Anlage von Teichen, Wanderwegen, Anpflanzungen von seltenen Gehölzen, Schaffung von Sitzmöglichkeiten und Abenteuerspielplätzen.
Heute gibt es hier ein 38 km langes Wegesystem mit vielen Möglichkeiten für Naturbeobachtungen.
Auf fast der gesamten Strecke konnten unsere Kooiker frei laufen und so wie wir Zweibeiner, auf ihre Art die Natur genießen. Wie sich das für glückliche Hund gehört, zeigte sich das dann in nassen, schwarzen Behängen an Bauch und Beinen.
Ein wohlverdientes, leckeres Mittagessen gab es auf dem 377 m hohen Windberg im Gasthof „Fernblick“.
Von hier hatten wir eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt Zwickau.
Insgesamt haben sich diesmal 13 Erwachsene mit ihren 10 Hunden (9 Kooiker, 1 Aussie), auch aus unseren benachbarten BZG´s Süd und Mitte beteiligt.
Am Nachmittag verabschiedeten wir uns nach vielen herzlichen Gesprächen, gutgelaunt, mit müden Hunden und mit Vorfreude auf unser nächstes Treffen.
Bis bald!
Jaqueline und Susann