Kooikertreffen der Bezirksgruppe Mitte am 10. Juli 2016
Schon zum zweiten Mal traf sich die Bezirksgruppe Mitte auf der Bayerischen Schanz, mitten im Spessart. Teilgenommen an unserer Wanderung am 10. Juli 2016 haben dieses Mal 16 Personen mit ihren 9 Kooikerhondjes.
Da es im vergangenen Jahr zu unserem Treffen doch sehr, sehr heiß war, planten wir unsere Wanderstrecke für diesen Sommer auf Waldwege zu verlegen. Allerdings wäre das in diesem Jahr wohl nicht wirklich notwendig gewesen, denn dieser Sommer verdient seinen Namen nicht wirklich.
So begannen wir am Sonntagmorgen ziemlich pünktlich um 10:20 Uhr unseren Spaziergang. Unser Weg führte uns zu Beginn parallel zur alten „Birkenhainer (Land) Straße“ von der Bayerischen Schanz in Richtung Gemünden. Dieser mittelalterliche Heer- und Handelsweg verläuft auf etwas mehr als 70 km von Hanau nach Gemünden am Main und wird vom Spessartbund in Stand gehalten.
Ungefähr auf halber Wegstrecke legten wir eine kurze Pause ein, um unser obligatorischen Gruppenfoto zu mach. Kurz nachdem wir unser Fotoshooting beendet hatten, kreuzte ein Kaninchen recht schnell unseren Weg. Gott sei Dank haben dies nicht alle Hunde bemerkt, und so konnte das Kaninchen ganz unbehelligt im Wald verschwinden.
Den Rückweg zur Bayerischen Schanz liefen wir dann direkt auf der „Birkenhainer Straße“. Zwischen den anwesenden Züchtern, Mitgliedern und auch evtl. Neumitgliedern wurden viele Fragen geklärt und Themen diskutiert. Auch unsere lieben Vierbeiner haben sich, bis auf die üblichen Machtspielchen zwischen dem einen oder anderen Rüden, sehr gut verstanden.
Beim danach folgenden Mittagessen und gemütlichen Beisammensein unter freiem Himmel und Sonnenschirmen wurden wieder Erfahrungen und viel Wissenswertes ausgetauscht. Anschließend gab es für die Kooikerhondjes noch eine kleine Spieleinheit auf der angrenzenden Wiese und unsere Hunde konnten nach Herzenslust springen und toben. Das hat nicht nur den Vierbeiner viel Spaß gemacht.
Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei allen Teilnehmern und freue mich schon auf unsere nächste Wanderung im Herbst.
Eure
Sabine Vogel