Kooikerwanderung der BZG-West am 19.03.2023 in Hilden

Fröhlicher Kooikerhondjealarm,
anders konnte man es nicht nennen, als 60 von ihnen, von 15 Wochen bis ins reife Alter, mit insgesamt 110 von 124 angemeldeten Menschen gut gelaunt in langer Schlange unterwegs sind. Alle Teilnehmer, ob vier- oder zweibeinig, zeigten sich so rücksichtsvoll und diszipliniert, dass die anderen Waldbesucher erstaunt und belustigt und nicht ärgerlich reagierten. Die Flüstertüte tat ein Übriges, da durch sie für Jogger, Radfahrer und andere Hundebesitzer rasch Platz gemacht werden konnte.
Die Strecke mit Pausenpunkten war perfekt ausgesucht und vorbereitet. Das Wetter war schlecht genug, so dass es nicht zu viele andere Besucher gab und gut genug, dass wir erst ganz am Ende der Tour etwas Regen abbekamen. Versehen mit Namensschildern mit Farben für Rüde, Hündin, Züchter und Interessent machten wir uns auf den Weg. Durch dieses kleine Hilfsmittel fand jeder ohne Schwierigkeiten den richtigen Ansprechpartner. Als wir unseren ersten Stopp einlegten, hatte sich die etwaige anfängliche Aufregung unserer Hondjes gelegt. Die Hündinnen und die Rüden machten jeweils souverän eine gemeinsame Schaurunde. Dann wurden sie nach Wohnorten zusammengestellt, damit ihre Leute wussten, wer in ihrer Nähe wohnt. Vielleicht gibt es ja nun den ein oder anderen gemeinsamen Spaziergang. Nach einer ca. ¾ Stunde erreichten wir eine große Wiese, wo die obligatorischen Fotos gemacht und so richtig getobt werden durfte.
Anschließend erreichten wir nach ½ Stunde Fußmarsch die 12 Apostel. Einige Hondjes fanden ihr wohlverdientes Schläfchen in ihren fahrbaren Hundehütten und die anderen zwischen den Beinen ihrer Besitzer. Der Wirt hatte sich großartig auf uns eingestellt und so fand unser Frühlingsspaziergang ein gemütliches und harmonisches Ende.

Schön war´s.

Eure Ilona und Brigitte