Frühjahrswanderung der Bezirksgruppe Mitte am 24. April 2016

Zu unserem Frühjahrstreffen  am 24. April 2016 trafen wir uns dieses Mal wieder an altbewährter Stätte, im Haseltal in Bad Orb. Gefreut habe ich mich über die zahlreichen Anmeldungen. Insgesamt kamen 31 Zweibeiner und 12 Vierbeiner, auch waren wieder zwei Interessentenfamilien mit von der Partie.

Da die Herbstwanderung im November wegen Sturmwarnung ausfallen musste, hofften wir mit dem Termin Ende April auf besseres Wetter. Leider haben uns die Wettervorhersagen nichts Gutes prognostiziert. Umso überraschter waren wir, als wir am Sonntagmorgen mit Sonnenschein und strahlend blauem Himmel geweckt wurden. Die anfängliche Euphorie legte sich dann jedoch bald wieder, je näher wir unserem Treffpunkt kamen. Kurz vorher fing es doch tatsächlich leicht zu Regnen an. Aber von ein bisschen Regen wollten wir uns auf gar keinen Fall die Wanderung verderben lassen. Und tatsächlich: Pünktlich zum Start um 10:45 Uhr blieb es trocken und die Sonne lugte das ein oder andere Mal hinter den Wolken hervor.

Nachdem sich alle auf dem Parkplatz des Jagdhauses Haselruh eingefunden hatten und die Essensbestellungen in der Küche abgegeben waren, konnten wir unsere Wanderung auch ziemlich pünktlich beginnen. Wie schon erwähnt, trafen wir uns nicht zum ersten Mal hier. Das Haseltal liegt inmitten einer der schönsten Waldgegenden des Spessarts. Direkt vor der Gaststätte entspringt der kleine Bach, die Hasel, die sich ihren natürlichen Weg durch das sehr schöne Tal sucht. Es ist einfach  der ideale Ort für unsere Treffen, denn die Hunde können ohne Gefahren frei laufen und über die vielen Waldwege und -wiesen toben und spielen.

Wir wanderten durch die Wälder talwärts in Richtung Bad Orb und freuten uns über unsere doch sehr lebendigen Kooikerhondjes, die bald vor, neben und hinter uns herum tollten. Unser Weg führte uns vorbei am Haselweiher, der immer von einigen Anglern besucht ist, bis hin zu einem kleinen Rastplatz mit Tretbecken direkt an der Hasel. Letzteres haben wir aufgrund der doch sehr frischen Temperaturen nicht genutzt, dafür hat sich der eine oder andere Kooiker nasse Pfoten geholt.

Jetzt war es nicht mehr weit bis zu unserem Ziel und wir freuten uns schon alle auf die warme Gaststätte als wir plötzlich von einem Schneegestöber überrascht wurden. Gott sei Dank verzog sich das Wetter so schnell wieder wie es kam. Somit hatten wir an diesem Sonntag typisches Aprilwetter. Sonne, Wind, Regen und Schnee, von allem etwas dabei.

Beim danach folgenden Mittagessen und gemütlichem Beisammensein wurden wieder  Erfahrungen und viel Wissenswertes ausgetauscht. Anschließend begaben sich die Teilnehmer auf ihren Heimweg mit dem Wissen, der nächste Spaziergang kommt bestimmt.

Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle nochmals für die rege Teilnahme und
freue mich natürlich auf unser nächstes Treffen im Sommer.

Eure
Sabine Vogel