BZG-Südwest Herbst-Treffen

Herbstwanderung der BZG Südwest in und um Zavelstein

Am 19. Oktober fand bei schönstem goldenem Oktoberwetter mit sommerlichen Temperaturen unser drittes Treffen statt, zu dem sich 24 Erwachsene und 3 Kinder angemeldet hatten. Wir hatten wieder eine tolle harmonische Runde zusammen, in der jeder  die Möglichkeit hatte sich mit den anderen  auszutauschen und sich vor allem an unseren liebenswerten Kooikern  zu erfreuen.

Einige Familien waren schon zum wiederholten Mal dabei, andere zum ersten Mal. Die weiteste Anreise hatten zwei Schweizer Vereinsmitglieder und eine kooikerinteressierte Familie aus dem Saarland. Familie Ott hatte für uns das tolle Wetter bestellt und eine sehr abwechslungsreiche und anspruchsvolle Wegstrecke ausgesucht. Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals recht herzlich dafür bedanken. Teils führte uns der Weg durch den Wald, auf engen, steinigen  Pfaden  am Rötelbach entlang und über wunderschöne Wiesen.

Unsere 14 Kooikerhondjes konnten fast die ganze Strecke frei laufen und  waren mit Feuereifer dabei, die Veteranen Daisy mit 15 Jahren und Tommie mit 13 Jahren, der Jüngste im Bunde, Benny mit 5 Monaten, wurde streckenweise in seiner Hundetragetasche getragen, die an Polymyositis erkrankte Zoli fand neue Kräfte im Kreis der Kooiker, Sanu, Cleo, Samy, Aponi, Miley, Amy, Sammy. Calisto, Milly, Luca und die beiden Mischlinge Max und Kyra. Nach 2 ½-stündiger Wanderung erreichten wir das Wanderheim in Zavelstein, wo wir im schönen Biergarten unser Essen genießen konnten. Hier stellte sich heraus, dass wir einen richtigen „Biohund“ dabei hatten: Jungspund Calisto klaute seinem Frauchen doch tatsächlich einige große Salatblätter vom Teller, was natürlich für allgemeine Erheiterung sorgte.

Einige der Gruppe machten anschließend noch einen Abstecher ins Städtle und zur Burg Zavelstein, wo uns der Burgherr „Bruno von Ott“ eine interessante Führung bot. Alles in allem war es ein wunderschöner Tag für uns und unsere Kooikerhondjes. Ein nächstes Treffen, möglichst eine Schneewanderung, soll Ende Januar geplant werden. Wer einen schönen Vorschlag für eine geeignete Strecke hat, kann sich gerne an mich wenden.

Herzliche Grüße
Susanne Saatzer