Am 25. Februar 2018 spazierten 49 Zwei- und 29 Vierbeiner durch die winterliche Heide in Schneverdingen. Die Teilnehmer kamen aus allen Richtungen: Flensburg, Husum, Lübeck, Braunschweig, Hameln, Nordenham um nur einige Orte zu nennen. Wir hatten sogar Gäste aus der BZG Ost (Schwerin) mit dabei.
Nachdem alle nach ihrer Ankunft auf der Teilnehmerliste abgehakt wurden (Ordnung muss sein), die Namensschilder, Leckerlies, Kotbeutel und nach Bedarf gelbe Schleifen verteilt wurden, setzte sich der Tross in Bewegung. Es gab zwei Rundwege: Einmal der für unsere Welpen und Teilnehmer, die nicht so lange laufen wollten, und den großen Rundweg, der den kleinen umschloss. Die meisten wählten den langen Spaziergang und die Gruppe teilte sich kurzfristig. Am Ende trafen wir uns dann nach etwas mehr als 2 Stunden Wanderung wieder.
Trotz der eisigen Temperaturen hatten wir Menschen, aber vor allem unsere Vierbeiner, einen Riesenspaß. Die breiten Wege durch die schöne Heidelandschaft ließen allen genug Platz zum Rennen und Toben. Zwischendurch trafen wir auch auf andere Spaziergänger und unsere große Hondjegruppe wurde bestaunt.
Im Restaurant „Camp Reinselen“ hatte das Restaurantteam bereits alles perfekt für uns hergerichtet. Wir hatten einen separaten Raum für uns, sodass 24 Hondjes in ihren Boxen und auf ihren Decken bequem Platz finden und zur Ruhe kommen konnten. Sogar Wassernäpfe standen schon bereit.
36 Zweibeiner genossen das hervorragende Essen und unterhielten sich angeregt. Für einige Teilnehmer war es die erste Veranstaltung, andere waren schon mehrfach auf unseren Treffen mit dabei. Alte Bekannte trafen sich wieder, neue Freundschaften wurden geknüpft und die Hunde-Verwandtschaft freute sich über ein Wiedersehen. Teilnehmer – noch ohne Hondje – knüpften Kontakt zu Züchtern. Man sprach über Hundeerziehung oder tauschte sich über Ernährung aus. Soviel können wir sagen: Unser Spaziergang war ein voller Erfolg!
Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmern und freuen uns schon auf das nächste Treffen. Ein Dankeschön geht an das Restaurant „Camp Reinselen“ für die perfekte Bewirtung. Vielen Dank an unsere Fotografen B. Schenck , U. Meyer und H. Warnke.
Ina Eilers mit Ayla und
Ulrike Warnke mit Aiko & Bosse